Urlaub mit Tradition – Österreich hat viel zu bieten

Keine andere Stadt steht für eine solch lange Kaffeehauskultur, wie Wien. Nicht nur der Volksmund besagt, dass jeder Kaffeeliebhaber mindestens einmal in einem der Kaffeehäuser Platz nehmen musste. Doch nicht nur in Wien liegen traditionelle Häuser, in denen Kaffee und Kuchen geboten werden.

Die Geschichte der Kaffeehäuser

In früheren Zeiten waren es in Österreich weniger Gasthöfe, in denen sich Menschen aus allen Schichten trafen, sondern die Kaffeehäuser. Die meist urig eingerichteten Betriebe dienten sowohl als Treffpunkt als auch als Hotel. In den Schankräumen standen unzählige Tische und luden zu langen, ausschweifenden Gesprächen ein. Wer zu dieser Zeit in Österreich Geschäfte abschließen wollte, traf sich mit seinen Kunden in einem Kaffeehaus. Zeitungen wurden zum kostenlosen Lesen ausgelegt, der Raum war vom Geruch feinsten Kaffees erfüllt und Konditoren präsentierten nicht nur die Sachertorte als Schmankerl.

Auf Tour in die schönsten Kaffeehäuser

Diese Tradition konnte Österreich bis heute erhalten. Und da es immer mehr Kaffeeliebhaber gibt, stellten findige Hoteliers eine neue Geschäftsidee vor: die Kaffeehaustour. In jeder größeren Stadt gibt es heute Kaffeehäuser, die mit Hotelbetrieben und Pensionen zusammenarbeiten, wenn sie nicht selbst Zimmer vermieten. Den Touristen erwartet eine ansprechende Reise voller kulinarischer Genüsse. Gerade für einen Kurzurlaub eignet sich diese Reisevariante, in der natürlich keine Stadtführung fehlen darf. Wer mehr über die Kaffeekultur in Österreich lernen möchte, kommt an einem Besuch der Kaffeehäuser nicht vorbei.

Hotels rund um die Kaffeetradition

Die berühmtesten Kaffeehäuser liegen in den Städten Wien und Graz. Doch auch das Salzburger Land überrascht mit ansprechenden Häusern, in denen der Kaffee in Reinkultur geboten wird. Dabei muss niemand direkt im Kaffeehaus übernachten. Selbst in der unmittelbaren Nähe vom Café Sacher in Graz oder den entsprechenden Gaststätten im Salzburger Land und in Wien gibt es zahlreiche Hotels in jeder Preisklasse. Gaumenfreuden, Kultur und Urlaub – dies bietet Österreich. In Schladming wird zudem bald ein neues Hotel eröffnen, welches ebenfalls tolle Eindrücke bietet.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>